Die Fettleibigkeit-Epidemie – Fette Gewinne auf Kosten der Kinder

Wie viel nascht du eigentlich so pro Woche?

Das habe ich mich neulich gefragt und erschreckend festgestellt, dass es ganz schon viel ist. Hier ein Stück Schokolade, dort ein süßes Gebäckstück und etwas Limonade, wenngleich ich konventionelle Zuckerbomben kaum noch zu mir nehme -wobei, was ist mit Cocktails und Longdrinks? Gut, dass ich regelmäßig Sport treibe.

Doch auch ich war schon schlanker. Vor allem seitdem ich Vollzeit arbeite, fällt es mir schwer, meine Sporteinheiten einzuhalten und mich stets gesund zu ernähren. Wenn ich mich umschauem scheine ich da nicht alleine zu sein und vor allem noch eher schlank zu sein.

foodwatch spricht gar von einer Fettleibigkeit-Epidemie:

  • 1,9 Millionen deutsche Kinder sind übergewichtig und
  • 800000 davon sogar fettleibig

Mehr dazu gibt es im Video von foodwatchTV in drei Minuten erklärt:

Um die Politik unter Druck zu setzen und foodwatch zu unterstützen, kannst du bei der Mitmach-Aktion deine Meinung abgeben.

Wie im Video gesagt, entstehen allein dem Gesundheitswesen jährlich 20 Milliarden durch Fettleibigkeit. Doch das ist nur ein Bruchteil dessen, was die Lebensmittelindustrie als Gewinne durch Süßigkeiten verbuchen kann.

 

Auch wenn mehr nötig ist als der Aufruf einer kleinen Bloggerin wie mir, möchte ich euch bitten, euch in eurem direkten Umfeld umzuschauen. Nahezu täglich begegne ich Erwachsenen, die überrascht vom hohen Zuckeranteil in Speisen sind und die über die Hälfte der Zutaten auf dem Etikett nicht kennen.

Jeder ist sich selbst der nächste. Doch unsere Kinder bedürfen eines besonderen Schutzes. Passt auf, dass sie nicht zu viel (versteckten) Zucker, Cola und Süsskram generell zu sich nehmen.

Was haltet ihr von der Aktion und von der Situation der Fettleibigkeit-Epidemie?
Sollte man lieber an der Politik oder am Individuum ansetzen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert