Sonnentor Kühle Kanne [sponsored test] – Sommertee olé

Zwei Sonnentor Kühle Kanne Boxen mit Schokominze-Zitronenverbene und Schwarztee-Roibos

 

gabel_rating5
Sonnentor Kühle Kanne ist Eistee 2.0: natürlich, lecker und erfrischend. Wer Tee mag, wird die Kühle Kanne im Sommer lieben. Ein Food Favorit!

 

Auf der BioFach 2015 lernte ich die Marke Sonnentor und vor allem den Gründer Sonnentor Hannes besser kennen: charmant, wortgewandt, gewitzt und ein wenig verrückt. Kurzum: Er war mir sofort sympathisch!
Als ich ihm von Gabelartist erzählte, war er sofort begeistert (ohne den Blog zu kennen!) und gab mir gleich eine ganze Papiertüte voller Sonnentor Produkte mit nach Hause (daher ist dies ein Sponsored Post, andere Leistungen sind nicht geflossen). Ich war wirklich begeistert und überrascht, was er mir alles von Herzen schenkte! Am meisten war ich auf die Kühle Kanne gespannt. Schon oft hatte ich daran gedacht, wie toll es wäre Tee auch kalt aufgießen zu können. Doch nie zuvor hatte ich ein solches Teeprodukt gesehen. Doch dann hatte ich gleich Sonnentor Boxen auf dem Tisch.

Glaskanne und die zwei Sonnentor Kühle Kanne BoxenSonnentor Philosophie auf deutsch und englisch auf die Seite der Box gedruckt

Sonnentor Kühle Kanne – So sieht’s aus, das ist drin und so schmeckt es

Die Sonnentor Verpackungen sind immer sehr liebevoll gestaltet und durch den Pappkarton sehr robust, was mir sehr gefällt. Das Etikett klebt oft (auch bei den Gewürz-Boxen) so über den Laschen, dass die Box nicht vorzeitig geöffnet werden kann. Das hält die Spannung oben und gewährleistet, dass nicht jeder Zweite das Produkt öffnet. Andererseits fiel es mir dann allerdings auch nicht gerade leicht, die Box zu öffnen:

zerrissene Lasche der Pappbox, zweite Box und Tüte mit Teebeutelndreieckiger Teebeutel der Sonnentor Kühle Kanne, Boxen im Hintergrund

Die kleinen Teepyramiden sahen ganz schnuckelig aus. Wie mir Theresa von Sonnentor auf dem Heldenmarkt Hamburg erklärte, setzt man bei Sonnentor auf nachhaltige Rohstoffe -auch bei der Verpackung. Das meinte ich auch bei den Teepyramiden zu spüren. Doch wie gießt man die Kühle Kanne eigentlich auf und was steckt überhaupt drin?

Zubereitungsanleitung und Inhaltsstoffe der Sonnentor Kühle Kanne

Zutaten der Kühlen Kannen

Zunächst fällt auf, dass die Sonnentor Kühle Kanne ein einfaches und zugleich ehrliches Produkt ist. Beide Varianten haben je nur 3 Zutaten. Mich wundert allerdings, dass die dritte Zutat keine Prozentzahl hat. In der Schwarztee-Variante müssten 20% Pfeffermine und in der Schokominze-Zitronenverbene 10% Zitronen, um auf je 100% zu kommen. Meine nächste Frage ist, ob die Zutaten von Schwarztee-Rooibos schwerer sind, da die Packung 8g mehr hat. Dabei finde ich, dass bei Schwarztee meist weniger mehr ist, aber das ist ja Geschmackssache. Dann wollte ich es ausprobieren:

Teepyramide von oben über der GlaskanneGlaskanne mit zwei Teepyramiden und daneben die zwei BoxenTeebeutel gibt sichtbar Aroma ins Wasser der GlaskanneGlaskanne mit -gefärbten- Teewasser, daneben die zwei Boxen

Zubereitung: Abwarten -ohne Tee trinken

Wie oft hast du in deinem Leben Teewasser aufgesetzt und es wieder vergessen? Noch schlimmer: Wie oft hast du deinen Teebeutel im heißen Wasser vergessen um viel später kalten und viel zu starken Tee wegzuschütten?

Allein deswegen liebe ich die Sonnentor Kühle Kanne schon jetzt. Ich nahm einfach eine Glaskanne, füllte sie mit Wasser (bei mir war es die Hamburger Marke Viva Con Aqua, Leitungswasser geht auch, wenn dessen Qualität für dich stimmt), warf zwei Beutel rein und wartete. Ehrlich gesagt waren es sogar 30 Minuten, da ich die Kanne kurzzeitig vergessen hatte.

Als Erstes probierte ich die Kühle Kanne Schokominze-Zitronenverbene: Ich war begeistert! Vor der Kombination bzw. allein den einzelnen Zutaten hatte mir zunächst ein wenig gegraut, doch es schmeckte mir (und einem Kollegen) wirklich sehr gut.
Auch die Schwarztee-Rooibos Variante war gut. Allerdings bin ich nicht so der Schwarztee-Fan und wenn dann lieber typisch englisch: heiß und mit Milch. Da ich Tee im Allgemeinen ziemlich mild trinke (zum Vergleich: ein Beutel auf 0,75l), bevorzuge ich den kalten Schwarztee mit nur einem Beutel pro Kanne. Farblich ist er auch ein wenig kräftiger als die Schokominze, die übrigens für mich gar nicht nach Schokolade schmeckt, sondern eher nach Kräutertee mit einer Minznote.

Schwarzteebeutel gibt sein Aroma sichtbar in das Wasser der GlaskanneGlaskanne mit -gefärbten- Schwarzteewasser

Fazit/Bewertung: Sonnentor Kühle Kanne

Die Kühle Kanne wurde nach dem Test zu meinem regelmäßigen Begleiter am Arbeitsplatz, vor allem die Sorte Schokominze-Zitronenverbene hat es mir angetan. Doch wer Schwarztee (ohne Milch) mag, wird auch die Schwarztee-Rooibos Sorte lieben. Toll ist, dass es endlich nicht mehr (so) schlimm ist, wenn wir den Tee(beutel) vergessen. Doch Vorsicht: Gerade bei der Schwarztee-Variante sollte man es nicht übertreiben. Auf Nachttisch musste ein Glas der Kühlen Kanne übernachten und das war dann doch etwas zu lang. Also wenn der Tee schon schwarz ist, wird es sehr bitter.

Sonnentor setzt auf hochwertige Zutaten, die mit viel Liebe entwickelt werden und das habe ich auch geschmeckt. Vom Verpackungs-/Produktdesign über die Qualität der Zutaten bis hin zum Geschmack: Bei Sonnentor wächst wirklich Freude. Nur die prozentuale Aufteilung an Zutaten geht noch nicht ganz auf.

Oberseite der beiden Teeboxen

Wer es fruchtig mag, sollte übrigens noch die Erdbeere-Ingwer Variante probieren, auf die ich aufgrund meiner Fructoseintoleranz eher verzichte. Alternativ geben frische Früchte/Kräuter noch eine weitere Geschmacksnote. Dazu stehen Empfehlungen von Sonnentor auf dem Etikett.
Natürlich verwendet Sonnentor keine Aromen oder Zusatzstoffe für die Kühle Kanne und auch das konnte ich schmecken.

Etwas bitter wird dem ein oder anderen der Preis der Kühlen Kanne aufstoßen. Sonnentor bietet die Kühle Kanne für je 5,49€ im Webshop an. Im Einzelhandel habe ich allerdings auch ein Päckchen für 3,49€ (im Angebot) ergattern können. So oder so ist das im Vergleich zu gängigen Teepreisen (selbst im Bio-Sortiment) recht hoch. Wenn ich mir jedoch überlege, wie viel Geld z.B. für Energydrinks verprasst wird, bekommt der Preis einen ganz andern Stellenwert. Zwar trinke ich keine konventionellen Energydrinks, aber wenn ich mir überlege, wie viel Flüssigkeit ich mit der Kühlen Kanne zu mir nehme, finde ich den Preis vertretbar.

Für mich, ganz klar ein Food Favorit.

 

Sponsored Post

Dieser Post wurde von Sonnentor gesponsert. In diesem konkreten Fall wurde lediglich das Produkt als Probe gesponsert. Es bestand keinerlei Verpflichtung diesen Post anzufertigen. Deshalb gab es keine inhaltliche Richtlinie und der Text wurde frei von mir verfasst. Aufgrund des materiellen Werts des Produktes bin ich rechtlich verpflichtet, diesen Artikel als gesponsert bzw. als “Anzeige” zu deklarieren.
Zu beachten ist demzufolge auch, dass im Post eine persönliche Meinung geäußert wird, die nicht auf wissenschaftlichen Grundlagen basiert (außer angegeben). Für abweichende Empfindungen/Reaktionen oder Preisänderungen übernehme keine Verantwortung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert