[Food Hack] Weißwurst brühen – Oktoberfestessen

Weißwurst mit Brezn und Weißbier

 

Ob in Franken, auf dem Münchener Oktoberfest oder dem Rest von Bayern, die Weißwurst ist ein Traditionsgericht. Am besten schmeckt sie mit süßem Senf, Brez’n und Weißbier. Grad jetzt zum Oktoberfest hat sie wieder eine Hochzeit.

Weißwurst abgepackt       Weißwurst Etikett

Weißwurst selbstgemacht

Wer es weder zum Oktoberfest noch sonst nach Bayern schafft, kann dank der Popularität des Oktoberfests mittlerweile in ganz Deutschland auf Weißwurst im nahegelegnen Supermarkt zurückgreifen. Schnell kommt für den Laien die Frage auf:

Wie kocht man eigentlich Weißwurst?

Gar nicht! Weißwurst wird weder gebraten wie die Bratwurst noch gekocht, sondern gebrüht. Damit die Weißwurst nicht platzt, ist es wichtig, dass sie nicht in kochendes Wasser gelegt wird.
Wasser wird aufgekocht, von der Wärmestelle genommen und dann die Wurst ins Wasserbad gelegt:

Viele salzen das Wasser und manche geben z.B. noch Zitrone hinzu. Ob das nötig bzw. sinnvoll ist, bleibt umstritten: die einen sagen, dass es sinnlos sei, da die Aromen nur in den Darm gehen und der werde ja entfernt, die anderen, dass es hilft die Aromen in der Wurst zu erhalten. Wie lange die Weißwurst gebadet werden muss, weiß ich nicht. Ich habe nebenbei noch Laugenbrezel aufgebacken:

Übrigens hatte ich etwas Hagelsalz der Brez’n in das Wasser der Weißwurst getan…

Laugenbrezel Verpackung       Laugenbrezel Zutatenliste

Wie bekomme ich die Weißwurst aus dem Darm?

Nun, das ist wohl so eine Philosophie für sich. Hier gilt das Prinzip: „Viele Wege führen nach Rom.“ Ich bin da wohl eher eine pragmatische Schälerin gepaart mit der Bananen-Strategie.

Viel wichtiger als die Technik ist in meinen Augen ein anderer Faktor: die Weißwurst sollte sobald sie aus dem Wasser genommen wird auch aus dem Darm geholt werden. Wenn ich mehrere Weißwürste gekocht und gleichzeitig aus dem Wasser genommen habe, bemerkte ich, dass die erste die ich entdarmte am leichtesten aus dem Darm ging, die letzte hingegen am schwersten. So lernte ich, dass es hilfreich ist, die Würste einzeln aus dem Wasser zu nehmen.

Die Weißwurst das Zwölfuhrläuten nicht erleben.

Warum? Na weil Weißwürste traditionell zum zweiten Frühstück, also gegen 10 Uhr serviert wurden. Nun sollten sie natürlich nicht nicht zu lange im Wasser verbleiben. Als Richtlinie wurde 12 Uhr gesetzt weil sie nach zwei Stunden Wasserbad nicht mehr schmeckt, da sie dann ausgelaugt ist.

Weißwurst mit Brezn und Weißbier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert