Detox Hattrick: Weizengras, Gerstengras, Spirulina – der Selbsttest [Video]

Beutel mit Weizengras-, Gerstengras- und Spirulinapulver

 

Neues Jahr, neue Vorsätze. Wer von euch hat die Detox gestartet und wer hat schon wieder aufgegeben?
Heute habe ich gleich drei „Superfoods“ als Empfehlung und im Selbsttest mit meinen Jungs von Unruly: Weizengras, Gerstengras und Spirulina.

Detox #1 – Weizengras

Weizengras ist wohl eins der bekanntesten Detox-Mittel bzw. Superfoods. Gefühlt ist das allerdings noch nicht so richtig in Deutschland angekommen. Meine Kollegen frugen mich auch direkt, was die Einnahme bringen soll. Zunächst wusste ich nur, dass Weizengras und auch die anderen Pulver viele Nährstoffe haben. Meine Recherche ergab, dass (100g) Weizengraspulver

  • 60x mehr Vitamin C als Orangen
  • 50x mehr Vitamin E als Spinat
  • 30x mehr Vitamin B1 als Kuhmilch
  • 11x mehr Calcium als Rohmilch
  • 5x mehr Eisen als Spinat
  • 5x mehr Magnesium als Bananen

Zusätzlich ist der Eiweißgehalt von Weizengras mit 24% sehr hoch (achtmal höher als bei Kuhmilch z.B.) und Weizengras absorbiert freie Radikale und reduziert Fettzellen. Mehr über die Vorteile von Weizengraspulver findet ihr beim Zentrum der Gesundheit.

Ich persönlich versuche jeden Morgen einen Shot mit Weizengraspulver zu trinken. Daran konnte ich mich ganz gut gewöhnen. Frischer Weizengrassaft ist etwas gewöhnungsbedürftiger.

Detox #2 – Gerstengras

Im Vergleich hat Gerstengras

  • 11x so viel Calcium wie Kuhmilch
  • 5x so viel Eisen wie Spinat und Brokkoli
  • 4x so viel Vitamin B1 wie Vollkorn (Weizen) = 30% mehr als Weizengras
  • 7x so viel Vitamin C wie Orangen
  • doppelt so viel Kalium wie Weizengras
  • und genau so viel Zink wie die reichsten Zinkquellen tierischen Ursprungs

Gerstengras gleicht zudem den Säure-Basen-Haushalt aus, erhöht die Spannkraft der Haut, kann den Cholesterinwert und Blutzucker positiv beeinflussen und greift dank seiner starken Antioxidantien Krebszellen an. Mehr auf Zentrum der Gesundheit und Gesundheitliche Aufklärung.

Detox #3 – Spirulina

Spirulina ist eine Alge und ein grünes Superfood, nicht super lecker aber super gut. Mit 60-70%  Eiweiß noch sehr viel kräftiger als Weizengras und zusätzlich liefert Spirulina

  • ganz schön viel Eisen: 82,7mg auf 100g
  • Vitamin B2 (Riboflavin):  6,9mg auf 100g (Bedarf ca. 1,3mg/Tag) – fördert den Stoffwechsel
  • Vitamin B1 (Thiamin): 1,4g aug 100g (Bedarf ca. 1,0mg/Tag) -wichtig für’s Nervensystem
  • Chlorophyll: 1179mg auf 100g
  • Omega-3 durch Linolensäure: 940mg auf 100g
  • und genau so viel Zink wie Gerstengras
  • uvm. (Zahlen basieren auf dem Label von Naturya Spirulina)

Spirulina ist für und gegen vieles gut, dank des hohen Eisengehalts vor allem für die Blutbildung und gegen Anämie. Es stärkt das Immunsystem und hilft damit bei Immunschwäche. Spirulina zeigt sich auch als starker Partner im Kampf gegen Krebs, erhöhte Cholesterinwerte und Allergien.

Weizengras, Gerstengras, Spirulina: Beutel mit Pulvern und je ein Glas mit dem entsprechenden Shot

Detox Fazit

Grün ist gut, schmeckt aber nicht immer.

Ok, das überrascht euch jetzt vielleicht nicht. In meinen Augen ist es wichtig, dass ihr euch langsam an die empfohlene Dosis herantastet. Mir persönlich fällt es auch wesentlich leichter, Weizengras zu trinken als Spirulina. Im Video hatte ich Spirulina auch extra niedrig dosiert. Mit Blick auf die Inhaltsstoffe und Wirkungen der einzelnen Produkte macht es auch Sinn, Weizengras regelmäßiger zu verzehren als Spirulina, zumindest in meinem Alter und bei meinem Gesundheitszustand. Es gibt mittlerweile einige Studien über die Wirkweisen der Gräser und Algen (neben Spirulina ist auch Chlorella sehr im Fokus). Teils sind die Nutzen des Verzehrs schon sehr stark bestätigt, teils gibt es auch Bedenken bis hin zu entdeckten möglichen Nebenwirkungen. Ich nehme die Pulver eher in Intervallen, wobei ich das Weizengraspulver morgens als Shot anmische und Spirulina eher meinem Essen zugebe (Pesto, Tomatensoßen etc.). Doch Vorsicht, die Nahrung färbt sich schnell grün. Grüne Smoothies machen sich auch sehr gut mit den Pulvern.

Viel Spaß beim Experimentieren!

Wie sind eure Erfahrungen mit Weizengras, Gerstengras und Spirulina? Wie und wann verwendet ihr sie?

 

Allgemeiner Hinweis

Dieser Artikel spiegelt eine persönliche Meinung wieder. Die Bewertung hat somit keinerlei wissenschaftliche Grundlage (es sei denn, diese ist angegeben). Alle Zahlen und Fakten gebe ich ohne Gewähr. Sie sind mitunter von anderen Quellen übernommen. Diese werden dann angegeben.
Gabelartist übernimmt daher keine Verantwortung für abweichende Reaktionen/Empfindungen/Nährwerte.

Es handelt sich bei diesem Artikel NICHT um einen gesponserten Post.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert