Emcur Matcha Dosiersticks (Bio) [Sponsored]

Emcur Matcha Verpackung

[Anzeige mit eigenem Text] 

Emcur Matcha Dosiersticks: „Der Kick im Stick“

Über die Vorzüge von Matcha haben wir bereits berichtet. Matcha Pulver habe ich mittlerweile von vielen Herstellern gesehen. Auch von der Idee Matcha in Kapseln abzufüllen, um diese dann in einem dieser populären Kapsel-Automaten zu verarbeiten, ist nicht mehr neu. Doch das finde ich eher semi, weil ich dann das Aluminium der Kapsel mittrinke und zudem ganz schön viel Müll produziere. Was ich bisher noch nicht gesehen hatte, war Matcha im Dosierstick: Emcur Matcha verpackt Bio-Matcha in kleinen Tütchen (den Sticks) und bietet so frischen Grüntee Genuss für unterwegs. Der Slogan „Der Kick im Stick“ spielt wahrscheinlich auf das, im Matcha enthaltene Koffein, welches auch als „natürlicher ‚Wachmacher'“ beschrieben wird, an.

Die Emcur Matcha VerpackungRückseite der Emcur Matcha Verpackung mit Erklärungen

Was tun mit den Emcur Matcha Dosiersticks?

Das Pulver muss einfach nur mit heißem Wasser gemischt werden, richtig? Eigentlich schon. Für Matcha-Neulinge ist allerdings der Hinweis, dass optimales Matcha-Wasser weich ist und nur noch 80°C haben soll, wenn es mit dem Pulver vermischt wird. Dies unterscheidet Matcha z.B. von Dosiersticks mit Instantkaffee. Da hoffe ich immer, dass kochendes Wasser die künstlichen Zusatzstoffe tötet. Matcha hingegen ist ein natürliches Produkt: Wie die Verpackung verrät, kommt bei Emcur Matcha nur „Gemahlener Bio Grüntee“ in die Tüte.

Zubereitungserklärung auf der VerpackungBio-Siegel und Kontakt zu Emcur Matcha Herstellung

Doch wie trinkt man Matcha -pur?

Möglich, Einsteigern rate ich jedoch zunächst davon ab, da der Geschmack schon sehr intensiv ist. Eine Kollegin beschrieb es als „konzentrierter Grüntee Geschmack“ und das macht ja auch Sinn, ist nur nicht jedermanns Sache. Meine ersten Berührungen mit Matcha hatte ich in Form von Matcha Latte. Gemischt mit Milch (und etwas Zucker, ggf. Gewürzen) schmeckt das Grünteepulver wirklich lecker. Man muss sich zwar auf ein paar komische Blicke gefasst machen und ein grünes Milchgemisch sieht auch nicht für jeden appetitlich aus, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt. Die Art der Milch kann variiert werden. Mir schmeckt Matcha Latte mit laktosefreier Milch und Sojamilch Vanille am besten. Allerdings sieht Letzteres manchmal etwas komisch aus.

Emcur Matscha in der Kanne, leeres Glas, Dosierstick und VerpackungEmcur Matscha im Glas und der Kanne, Dosierstick und VerpackungEmcur Matscha in der Kanne, zwei Gläser mit Milchschaum, Dosierstick und VerpackungMatcha Latte mit Milch und Sojamilch Vanille, Dosierstick, Verpackung

Allerdings ist fraglich, ob die positiven Auswirkungen von Matcha auch in Kombination mit Milch zum Tragen kommen. Daher ist es gut, dass man Matcha auch anders verwenden kann. Das Pulver lässt sich z.B. gut in Säfte mischen. Orangensaft ist besonders beliebt (aber leider schlecht bei meiner Fructoseintoleranz). Wer sich mit den Getränken nicht anfreunden kann, kann Matcha auch beim Backen und Kochen verwenden. Mittlerweile gibt es bereits unglaublich viele Rezeptideen: Vom Matcha-Reis, über Matcha Dominosteine bis hin zu Eis ist alles dabei. Praktisch auch, dass beim Emcur Matcha einige Rezepte direkt beiliegen.

Faltblatt mit Matcha-Rezepten, Dosiersticks und Verpackung Emcur Matcha Dosiersticks, Faltblatt mit Rezepten und Produktinfos, Verpackung

Emcur Matcha – Fazit

Die Dosiersticks von Emcur Matcha sind sehr praktisch. Gerade als Matcha-Anfänger haben viele mit der richtigen Dosierung des Pulvers zu kämpfen. Zudem passiert es in größeren Beuteln oft, dass man ein wenig Matcha-Staub in die Nase bekommt. Wenn ihr Matcha unterwegs oder im Büro genießen wollt, sind die Dosiersticks perfekt.

Auch geschmacklich finde ich den Emcur Matcha ok, vor allem für Einsteiger. Zwar vermute ich nicht unbedingt den edelsten Blend an Grüntee hinter dem Matchapulver, aber das Bio-Label gibt Pluspunkte. Pur war der Emcur Matcha nicht so mein Fall, aber ich bin auch nicht so der Fan von „konzentriertem Grüntee“ wie z.B. meine Kollegin, der es gut schmeckte. Sie merkte allerdings an, dass sich trotz Aufschäumens einige Klumpen am Boden gebildet hatten, die ihr dann auch nicht zu gut schmeckten. Dies kann ich bestätigen. Mir erging es bei der puren Variante und bei der Vanille-Soja-Matcha-Latte ähnlich.

Zwei Matcha Latte mit Milch oder Sojamilch und ein Dosierstick im Vordergrund

Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob es an der Sojamilch lag, oder daran, dass ich die 2. Hälfte des Matcha in die Sojamilch geschüttet hatte. Diese Klumpenbildung hatte ich bei anderen Matchatees noch nicht gehabt. Mir persönlich beinhaltet das Rezept für den Matcha Latte mit 200ml Milch einen zu hohen Milchanteil. Bei der Sojamilch nahm ich weniger und ich empfand den süßlichen Vanillegeschmack auch als angenehm.

Bezüglich der Plastikverpackung, die den Matchatee umschließt, bin ich mir nicht sicher. Zwar ist sie enorm praktisch und doch weiß ich nicht recht, ob Matcha Plastik so sehr mag. Ich persönlich finde den Schwarzanteil bei der Verpackung (Box und Sticks) auch zu dominant. Das macht das Produkt sehr schwer und dunkel, was für mich eher zu Kaffee oder Schwarztee, nicht aber zu gesünderem Matcha passt.

Preislich ist Emcur Matcha mit ca. 7€ (erhältlich bei dm, Budni und PureNature) durchaus fair, v.a. wenn man bedenkt, dass Matcha ein recht teures Produkt ist und man aus einer Box z.B. 5 Getränke bekommen kann.

Emcur Matcha -mein Tipp für unterwegs und Matcha-Neulinge.

 

 

Sponsored Post

Dieser Post wurde von dm/Emcur Matcha gesponsert. In diesem konkreten Fall wurde allerdings lediglich das Produkt als Probe gesponsert. Im Rahmen der dm-Produkttester (auf Facebook) bekam ich das Produkt zugeschickt. Es bestand keinerlei Verpflichtung diesen Post anzufertigen. Deshalb gab es keine inhaltliche Richtlinie und der Text wurde frei von mir verfasst. Aufgrund des materiellen Werts des Produktes bin ich rechtlich verpflichtet, diesen Artikel als gesponsert bzw. als „Anzeige“ zu deklarieren.
Zu beachten ist demzufolge auch, dass im Post eine persönliche Meinung geäußert wird, die nicht auf wissenschaftlichen Grundlagen basiert (außer angegeben). Für abweichende Empfindungen/Reaktionen oder Preisänderungen übernehme keine Verantwortung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert