[Test] Lupine – Geschnetzeltes von Purvegan

Lupine Geschnetzeltes in der Verpackung

 

gabel_rating5
Lupine, der bisher beste vegane Fleischersatz, den ich gefunden habe. Passt zu vielen Gerichten, schmeckt klasse und liefert viel Eiweiss.

 

„Lupine -was ist denn das nun wieder?“ hab ich mich gefragt als ich sie zum ersten Mal im Biomarkt entdeckt habe. Ich wette, ihr stellt euch dieselbe Frage. Die Lateiner unter euch -ich gehöre nicht dazu- leiten sich das Wort vielleicht von „lupus“, Wolf ab. Tatsächlich werden Lupine machmal auch Wolfsbohne genannt.

Produktkunde

Bei meiner Recherche zum Thema Lupine bin ich auf einige interessante Punkte gestoßen:
Beginnen wir dramatisch, Lupine sind giftig! Allerdings betrifft das eher ältere Arten und die sogenannten Süßlupinen sind eher unbedenklich und genießbar. Eine weitere gute Nachricht ist, dass Lupine (im Gegensatz zu Soja) auch in Deutschland angebaut werden können. Zudem kann Lupineneiweiss als Ersatz für (das oftmals gentechnisch manipulierte) Sojaprotein (z.B. in Shakes) genommen werden.

Die Vorteile von Lupinen auf einen Blick (Zentrum-der-Gesundheit)

  • eiweissreich (ca. 18%, Lupinenmehl kommt je nach Sorte sogar auf 32-41%)
  • basisch (da purinarm)
  • fett-/kohlenhydratarm (ca. 3%)
  • eisenreich (leicht resorbierbares zweiwertiges Eisen)
  • cholesterinfrei und reich an ungesättigten Fettsäuren
  • reich an Antioxidantien durch Beta-Carotin und Vitamin E
  • vielfältige Verwendung: Eiweissshakes, beim Backen (kann bis 15% des Gesamtmehls ersetzen, macht den Teig fluffiger), auch als Ei-Ersatz und eben in Fleischersatz Produkten

Achtung Allergiker

Die meisten eiweissreichen Lebensmittel können bei empfindlichen Personen allergische Reaktionen hervorrufen, so auch Lupine. Da bestimmte Eiweisse der Lupine denen der Erdnuss ähneln, sollten Menschen mit Erdnuss-Allergie besonders vorsichtig sein. Zudem wird generell geraten, dass der erste Verzehr von Lupinen behutsam und in kleinen Mengen getätigt werden soll.

Meine Erfahrungen mit Lupinen

Beim Kauf der Lupine war ich etwas zögerlich. Die Farbe und Konsistenz des Produktes sagten mir nicht so zu. Doch ich war mutig und sollte belohnt werden…

Rückseite der Verpackung Lupine Geschnezeltes       Lupine Geschnezeltes verschweißt

Als Gericht hatte ich mir eine Quinoapfanne überlegt: Quinoa wie Reis kochen, dann die Lupinestreifen anbraten, etwas Gemüse (Pilze, Brokkoli und Karotten, ggf. Erbsen/Mais) beifügen und schließlich noch den Quinoa dazu.

Lupinen Geschnetzeltes in der Pfanne      Lupine mit Quinoa und Gemüse angerichtet

Es war ein Fest und damit meine ich Fest! Ich liebe ja diese ‚erdigen‘ Gerichte, wie z.B. auch die Bulgurpfanne des Pons Lüneburg. Das Lupinen Geschnetzelte von Alberts / Purvegan überzeut für mich vor allem auch durch seinen würzigen Geschmack. Gut ist auch, dass fast ausschließlich Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet werden (Warum nur ist das Meersalz nicht bio?)
Die Lupinen-Quinoa-Pfanne habe ich nun schon häufiger gemacht und war immer wieder begeistert.

Anbau von Lupinen

Hätte ich einen Garten, würde ich glatt versuchen Lupine anzubauen. Das ist nicht nur gut für den Menschen, sondern auch für den Boden. Lupine wachsen sehr gut auf ungedüngtem Boden, lockern die Erde auf und reichert sie mit Stickstoff an. Die Wurzeln der Pflanze gehen 1-2 Meter tief und lösen Phosphat aus dem Gestein. Zudem blühen Lupine in unterschiedlichen Farben -irgendwie erinnert mich die Pflanze auch an Fingerhut.

Tipp:

Falls ihr plant Lupine selbst anzubauen und die Samen zu Mehl zu verarbeiten, macht die Zerkleinerung so kurz wie möglich vor dem Verzehr. Grund: in den zerkleinerten Samen können kaum sichtbare Pilze wachsen. Diese sind giftig und können eure Leber schädigen!
Nutzt besser auch keine Samen von Pflanzen, die mit Schädlingen befallen sind, da die Samen dann noch giftiger sind. Vor dem Anbau lohnt sich etwas Recherche, da es mehr als 300 Pflanzenarten gibt. Ältere Arten sind noch giftig (Samen unbedingt wässern), Neuzüchtungen bzw. Süßlupine hingegen kaum.

Für mehr Lupinen-Genuss!

 

Fertiges Lupine Gericht auf dem Telelr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert