[Test] The Eatalian (Hamburg-Altona)

The Eatalian Ottensen - Außenansicht

 

gabel_rating3
The Eatalian verfolgt tolle Ideen, hat eine moderne Einrichtung und Anrichte, war aber leider nicht überzeugend im Geschmack. Abzüge auch beim Rucola.

 

Ein guter Italiener bzw. eine gute Pizza können mir den Tag echt verschönern. Bei einem Restaurant beginnt alles mit der Optik. Damit meine ich zunächst die Einrichtung, die Anrichte der Speisen und das Auftreten des Personals.
The Eatalian in Altona (weitere Filialen in HH siehe hier) hat auf mich zunächst neu und stilvoll gewirkt. Die moderne Theke zeigte frische und interessante Speisen. Erster Eindruck also klasse. Auch den gebrandeten Buzzer finde ich nett.

Frischetheke des The Eatalian        Buzzer mit The Eatalian Logo

The Eatalian Speisekarte

Da ich letztlich häufig vergeblich nach Nudeln mit grünem Pesto gesucht hatte (in italienischen Restaurants!), war ich froh, dieses Gericht auf der Speisekarte zu finden. Bei The Eatalian kann man sich die Nudelsorte sogar aussuchen. Toll fand ich auch, dass ich meine Pizza ergänzen bzw. selbst zusammenstellen konnte. Die Speisen der Theke sahen frisch und sehr lecker aus. Neben Paninis und Bruschetta erblickte ich eine Art „gefüllte Pizzabrötchen“ (den Namen habe ich schon wieder vergessen), die ich auch sehr exotisch fand und beim nächsten Besuch probieren wollte. Grundsätzlich sollte jeder im Menü von The Eatalian fündig werden.

Das Essen

Obwohl wir die Produkte in der Theke verlockend fanden, haben wir uns für Nudeln mit Pesto und eine Rucola/Pilz-Pizza entschieden. Klasse fand ich, dass man sich Salz und Pfeffer selbst mit an den Tisch nehmen konnte und dass ich direkt gefragt wurde, ob ich Chili-Öl auf die Pizza und frischen Parmesan auf die Nudeln wollte. Mit dem Parmesan meinte es der Koch dann aber etwas zu gut.

Pizza mit Rucola und frischen Pilzen        Spirelli mir grünem Pesto, Parmesan und Brotstreifen

Die Pizza (Preis variiert)

Zunächst: leider gab es keinen Mais. Die bisher beste Pizza hatte ich vor einigen Jahren in Mailand: „Mimosa“ -mit Rucola und Mais. Das Fehlen von Mais war mir allerdings schon öfter in italienischen Restaurants aufgefallen. Zugegeben, frischer Mais vom Kolben ist aufwändig und Mais aus der Dose oder TK-Mais steht nicht unbedingt für frische Zutaten. Sehr habe ich mich über die frischen Champignons gefreut, die leider bei vielen Restaurants aus der Dose kommen. Auch der Mozzarella-Käse war für mich frisch und geschmacklich genau richtig, nicht zu vergleichen mit dem Analogkäse, der uns manchmal aufgetischt wird (v.a. TK Pizzen).
Last but not least war der Boden für mich auch sehr gut. Klar, über Pizzaböden lässt sich gut streiten, aber solange ich keinen Spezialboden (ob dick, dünn oder gar gefüllt) bestelle, erwarte ich einen Boden, wie ich ihn bei The Eatalian bekommen habe.
Leider leider war ich ein wenig vom Rucola enttäuscht: einige Blätter sahen für mich nicht normal, sondern eher nach einer Art Befall aus. Manche wirkten auf mich auch eher wie Unkraut. Da bin ich kein Experte, aber appetitlich war das für mich nicht.

Die Pesto Nudeln (5,60€)

Die Konsistenz der Nudeln war sehr gut und es schmeckte definitiv auch nach typisch grünem (Basilikum-)Pesto. Leider für uns etwas zu „Grün“: es wirkte fast so, als sei nur Öl und Basilikum verwendet worden. Das ist natürlich etwas übertrieben, aber der Geschmack von Parmesankäse oder Pinienkernen kam kaum durch. Dafür war der Tellerboden etwas zu sehr mit Öl bedeckt. Schön wäre es auch gewesen, wenn es wenigstens eine Nachfrage zur Menge des frischen Parmesans gegeben hätte (vor allem war es ziemlich leer im Restaurant -Zeit war also genug). Bei einem guten Nudel-Pesto-Gericht erwarte ich zudem frisch geröstete Pinienkerne auf den Nudeln. Meiner Begleitung war das Pesto auch etwas zu viel bzw. zu ölig.
Wirklich schade fand ich auch, dass der Rand des Brotes mitunter verbrannt war.

Rucolablatt mit irritierendem Muster        Brot mit verbrandten Rändern

Fazit/Bewertung – The Eatalian

The Eatalian in Hamburg-Altona ist neu und schick. Die Speisen in der Theke waren sehr appetitlich und die Auswahl groß. Auch die kleinen aber feinen Extras wie Chilli-Öl und frisch geriebenen Parmesan-Käse, fand ich super, v.a. weil es leider kein Standard in italienischen Restaurants ist und weil die Größe und Klasse eines Theken-Restaurants dies in meinen Augen häufig nicht bietet.
Zwar habe ich mittlerweile das Gefühl, dass es generell (ob im Restaurant oder im Supermarkt) schwer ist, guten/leckeren Rucola zu bekommen, aber trotzdem erwarte ich bei einem Restaurant, dass genauer auf die Qualität geschaut wird. Zumindest sollte standardmäßig kontrolliert und einzelne Blätter aussortiert werden. Auch angebranntes Brot ist für mich ein No-Go.

Kurzum: cooles Konzept, appetitliche Speisen, aber deutlich ausbaufähig.

 

Allgemeiner Hinweis

Dieser Artikel spiegelt meine persönliche Meinung wieder und die Bewertung hat keinerlei wissenschaftliche Grundlage (es sei denn diese ist angegeben).
Ebenso basieren die Informationen zur Verträglichkeit der Produkte bei Fructoseintoleranz auf meiner persönlichen Erfahrung an dem Tag der Verkostung und sind folglich nicht als Empfehlung sondern als Erfahrung zu verstehen. Daher übernehme keine Verantwortung für abweichende Reaktionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert