Wasabi Erbsen von M&S [Test] – grün mit grün und Plastik

Pastikbox Wasabi Erbsen

 

gabel_rating2
Wasabi Erbsen? Das ist irgendwie eine komische Kombination. Immerhin mit echtem Wasabi. Trotzdem gewöhnungsbedürftig und viel Plastikmüll.

 

Wasabi ist scharf. Wasabi passt zu Sushi und Erdnüssen. Doch wie schmeckt Wasabi mit Erbsen? Ich kenne Menschen, die gar keine Erbsen mögen. Dazu gehöre ich nicht. Aber Erbsencracker? Das klingt schon komisch. Diese sollen dann auch noch mit Wasabi umgeben sein? Was bei Erdnüssen schon populär ist, klang für mich mit Erbsen doch eigenartig. Neugierig war ich trotzdem…

Da werd ich zum Wasabi Erbsen-Zähler

Zunächst fällt auf, dass die Wasabi Erbsen in ganz schön viel Plastik verpackt sind. Klar, das schützt die Erbsen sehr gut davor zerquetscht zu werden, aber ist es das wert? Als Snack Size ist die Verpackung nicht wiederverschließbar. Das ist einerseits verständlich, andererseits haben sie uns nicht besonders geschmeckt und so wäre eine Verschlussmöglichkeit hilfreich gewesen. Wasabi Erdnüsse sind meist in Dosen (mit wiederverschließbaren Plastikdeckeln) verpackt, aber das finde ich auch nicht unbedingt gut.

Wasabi Erbsen in der PlastikboxWasabi Erbsen Box von oben

Übrigens wundert euch nicht über das Datum. Der Post war etwas eingestaubt in meinem Backend…

Wasabi Erbsen mit Wasabi – eine Ausnahme

Wie ich das meine? Habt ihr euch einmal angeschaut, was die Inhaltsstoffe von Wasabi-Produkten sind? Meistens dominiert Meerrettich. Manchmal ist gar kein Wasabi im Produkt.

Produktlabel mit ZutatenlisteMeerrettich-Wasabi zum Sushi

Von Marks and Spencer bin ich es gewohnt, dass die Produkte verhältnismäßig hochwertig sind. Tatsächlich enthielten die Wasabi Erbsen Wasabi und keinen Meerrettich (wie z.B. die Wasabi Paste von eat happy). Allerdings auch Palmöl und recht viel Zucker. Zucker ist mir (und meiner Fructoseintoleranz) noch deutlich lieber als Süßungsmittel, z.B. Sorbitol, die vielen Produkten zugesetzt werden, aber in einem herzhaften Snack brauche ich keinen Zucker.

Der Geschmack der Wasabi Erbsen

Wasabi Erdnüsse esse ich gern, wobei ich mittlerweile sehr skeptisch bin, was die Zutaten betrifft. Geschmacklich mag ich es mittelscharf bis scharf. Das hat z.B. auch den Vorteil, dass ich nicht zu viel esse. Die Wasabi Erbsen waren für unseren Geschmack nur leicht scharf. Doch das war für uns eher nebensächlich. Diese gerösteten Erbsen hatten einen ganz eigenen Geschmack, der uns leider überhaupt nicht zusagte.

Also so gar nicht. 5 von 5 Tester würden das Produkt aufgrund des Geschmacks nicht kaufen. Vielleicht sind die englischen Geschmacksknospen da anders gepolt. Immerhin ist in England „mushy peas“, warmer Erbsenbrei auch sehr beliebt. Dazu muss ich allerdings sagen, dass mir dieser bedeutend besser schmeckte als die Wasabi Erbsen. Die Box hielt sich also ein paar Tage und musste immer dann herhalten, wenn ich Appetit auf etwas Salziges hatte (was sich nach 1-2 Wasabi Erbsen schnell legte).

Fazit/Bewertung der Marks and Spencer Wasabi Peas

Obwohl ich viele typisch englische Geschmacksrichtung wie Baked Beans und Salt & Vinegar Chips sehr mag, konnten die Wasabi Erbsen bei mir (und meinen 4 Mittestern) geschmacklich nicht punkten.

Trotzdem ist das Produkt im Vergleich zu vielen anderen (Wasabi Erdnuss Produkten) recht gut produziert: Es enthält Wasabi (und nicht nur billigeren Meerrettich) und verzichtet weitgehend auf undefinierbare Zusatzstoffe. Schade, dass relativ viel Zucker und Palmöl verwendet werden.

Leider ist nicht nur das Palmöl schlecht für die Umwelt, sondern auch der relative hohe Plastikverbrauch pro Packung.

Darum leider nur 2 Gabeln für dieses M&S Produkt.

Hier geht es übrigens zu meinem M&S Tumblr Blog, den ich 2013 in London geführt habe.

Was ist eure Meinung zu Wasabi und Wasabi Snacks? Hat schon jemand Wasabi Erbsen probiert oder würdet ihr es gern? Schreibt mir eure Meinung als Kommentar.

 

Allgemeiner Hinweis

Dieser Artikel spiegelt eine persönliche Meinung wieder. Die Bewertung hat somit keinerlei wissenschaftliche Grundlage (es sei denn, diese ist angegeben).
Gabelartist übernimmt daher keine Verantwortung für abweichende Reaktionen/Empfindungen.

Es handelt sich bei diesem Artikel NICHT um einen gesponserten Post.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert